Human-Reset-Coaching

Human-Reset-Coaching

Schmerzhafte Veränderungen und Verlustängste am Arbeitsplatz

„Human-Reset-Coaching“ ist ein Element des Change-Managements. Es befasst sich gezielt mit den Emotionen, die jeden Veränderungsprozess in Unternehmen begleiten, ob bewusst oder unbewusst. Es greift die Verlustgefühle auf, die Mitarbeiter bei Veränderung ihres Berufsalltags empfinden und hat das Ziel, diese „Trauer“ aufzulösen und in die Identifikation mit dem neuen Berufsalltag zu fördern.

Es zielt auf den „Blick nach vorne“, lässt aber den „Blick nach hinten“ zu. Mehr noch: Es forciert einen „geordneten Übergang“ aus dem alten in den neuen Berufsalltag, indem es bewusst Emotionen erlaubt, sie aufarbeitet und für das Neue nutzbar macht. Diese Methode ist bei der Begleitung Trauernder wirksam und lässt sich sehr effektiv auch auf Situationen im Unternehmen anwenden.

Nur wer einen geordneten Abschied von seinem alten Arbeitsplatz nehmen kann, wird eine Chance auf eine geordnete Ankunft am neuen bzw. veränderten Arbeitsplatz haben. Und wird auch die Chance haben, an seinem neuen Arbeitsplatz ökonomisch erfolgreich tätig zu sein. Der alte Arbeitsplatz muss – wie bei der Trauer – „begraben“ werden.

Human-Reset-Coaching kann individuell umgesetzt werden in Einzelgesprächen, aber auch in Teams oder Abteilungen.

Was muss man sich unter Human-Reset-Coaching vorstellen?

Interview mit Dr. Müller