BLOG

Aktuelle Themen – Podcasts – Videos

Eine Website erzählt das Wesentliche: Was ich anbiete und welchen Nutzen Sie davon haben können.

Aber das Wesentliche ist nicht immer das Interessanteste. Interessant ist das Vielfältige, das Lebendige, das Konkrete, das Bunte, das Skurrile. Und genau darum geht es in meinem Blog, der auf dieser Website und parallel auf LinkedIn erscheinen wird: Um die interessanten Dinge rund um die Themen Abschied, Sterben, Tod, Trauer, Neuanfang, Hoffnung und Zuversicht.

Nun kann man einwenden, daß eine Beschäftigung mit diesen Themen Menschen seelisch belasten können. Das kann so sein, es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Denn Abschied, Sterben, Loslassen u.a. gehören immer auch zum Leben dazu. Diesen Themen kann ich im Leben nie ausweichen.

Das bedeutet auch: Nur wenn ich mich auf diese Themen einlasse, bekomme ich das Leben in seiner Ganzheit in den Blick – oder auch in den Griff. Zudem muss das Reden darüber nicht traurig machen, denn oft entlastet es ungemein, wenn ich diese Themen an mich heranlasse, sie zulasse und nicht verschweige oder verdränge.

Darum möchte ich auch jeden einladen, hier mitzumachen. Es sind Themen, die jeden betreffen, bei denen wirklich jeder mitreden kann.

Community Forum

Lassen Sie uns ein lebendiges Forum bilden, in dem wir alle unsere Geschichten, unsere Schicksale und unsere Sicht auf den Tod und das Leben mitteilen können. Trauen Sie sich. Es wird Ihnen guttun.

Schreiben Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder eine Email an: info@trauerwissen.de

Blog

Aktuelle Beiträge rund um die Themen Abschied, Sterben, Tod, Trauer, Neuanfang, Hoffnung und Zuversicht.

Tierfriedhöfe

Tierfriedhöfe

Fische sind Kannibalen. Sie fressen ihre toten Artgenossen einfach auf. Aber wir haben damals die toten Fische immer aus unserem Aquarium geholt und in der Toilette heruntergespült. Unsere Vögel sind irgendwann von der Stange gefallen und wir haben sie im Garten...

„Operation Friedhof“

„Operation Friedhof“

Ein befreundeter Bestatter erzählte mir neulich, daß er einen Typen mit Kamera erwischt habe, der sich in irgendwelchen Büschen auf dem Friedhof herumtrieb. Es stellte sich heraus, daß es ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes gewesen ist, der „Tatortfotos“ machen, d.h....

Der Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag

An den Buß- und Bettag habe ich keine guten Erinnerungen. Mitten im November, meistens war das Wetter und die Stimmung schlecht. Wenn es nicht regnete, machten meine Eltern mit mir langweilige Ausflüge in langweiligen Gegenden, die mit langweiligem Kaffeetrinken in...

St. Martin

St. Martin

Der Heilige Martin gehört zu den populärsten Heiligen der Kirche. Besonders das Brauchtum (Laternenumzüge, Martinsgans u.a.) erfreut Kinder und Erwachsene. Um so schlimmer, daß man den Kindern dieses Jahr diese Freude weggenommen hat. Theologisch steht der Heilige...

Allerseelen

Allerseelen

Am 2. November feiert die katholische Kirche das Fest „Allerseelen“. An diesem Tag gedenkt die Kirche all ihren Verstorbenen, „allen Seelen“. Traditionell werden in der Allerseelenmesse die Namen der Verstorbenen des letzten Jahres vorgelesen. Die liturgische Farbe...