Christliche Begräbnisse

von | Jan 8, 2020 | Blog

Ich verdiene mein Geld zwar als freier Redner, bin aber promovierter Theologe und gläubiger Christ. Wenn ich zu meinen „Kunden“ komme, wissen die, daß ich nicht von der Kirche bin, aber manchmal biete ich ihnen an, auch Elemente der christlichen Bestattungsriten in die Feier zu integrieren. Meist sind mir die Herrschaften dankbar dafür, nur selten wird am Ende kein Vaterunser gebetet.

Manchmal bekomme ich die erstaunte Frage gestellt: Ja, dürfen wir das denn? Und ich frage dann zurück: Na, wer soll uns das Beten verbieten wollen? Und in der Tat ist das alles kein Problem, ein christliches oder christlich geprägtes Begräbnis zu machen.

Ein Einwand ist stets, daß die bzw. der Verstorbene „aus der Kirche ausgetreten“ sei. Das mag in einem Land, in dem der Staat neben Rundfunkgebühren auch noch die Kirchensteuer einzieht, verwaltungstechnisch ein Problem sein. Theologisch ist es das nicht. Mitglied der Kirche Christi wird man durch die Taufe und nicht durch das Abführen von Steuern. Und die Taufe ist ein Sakrament und als solches ein in Freiheit geschlossener Bund zwischen dem Menschen und Gott. Dieser Bund verleiht ein unauslöschliches Siegel, kann also niemals aufgehoben werden. Das bedeutet, jeder Getaufte ist Mitglied der Kirche und hat Anspruch auf ein christliches Begräbnis, wenn er es wünscht.

Einen beamteten Pastor oder andere Kirchenangestellte braucht man für ein christliches Begräbnis ebenfalls nicht. Das christliche Begräbnis ist ursprünglich ein „Liebesdienst“ der Gemeinde: Die christliche Gemeinde erweist so ihrem Verstorbenen den letzten Liebesdienst und verkündigt angesichts des Todes die Herrschaft des Auferstandenen über Lebende und Tote. Das christliche Begräbnis ist zudem kein Sakrament, das nur von einem Priester oder einem Diakon gespendet werden kann. 

Im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung machen dürfen, daß viele Menschen – auch wenn sie nicht im engeren Sinne der Kirche angehören – sehr dankbar sind für den Trost und den Zuspruch, den sie aus der christlichen Botschaft erhalten. Dazu kommt unsere 2000 Jahre währende Erfahrung, unsere Verstorbenen zu begraben. Nach 2000 Jahren Menschheitsgeschichte weiß man, was tröstet und wiederaufrichtet: Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben. Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut“ (1 Thess 5,9-11).

Bild von carolynabooth auf Pixabay